Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt.
Ein Mensch, der uns lieb war, ging.
Was bleibt, sind Liebe, Dank und Erinnerung.




Abschiedsrede Fortsetzung

Genießt das Leben, jede Minute, denn es ist ein Geschenk. Seid aufrichtig und offen, sonst verpasst ihr es, euch so zu begegnen, wie ihr wirklich seid. Der Sinn des Lebens ist es, zu leben.

„Christian hätte nicht gewollt, dass wir traurig sind.“

 

Auch das haben sie mir bei unserem Gespräch gesagt. Zu wissen, dass er uns ein Leben ohne Trauer und Leid gewünscht hat, ist tröstlich. Aber was er nicht verhindern kann, ist, dass wir traurig sind, dass er nicht mehr da ist, dass wir doch spüren, dass er uns fehlt, dass wir uns seine Nähe, seine Fröhlichkeit herbei wünschen. Das Leben auszuschöpfen heißt auch, zu versuchen das Traurige anzunehmen. Denn wir müssen ohne den geliebten Menschen weiterleben. Und das ist nicht leicht. Ich bin der Überzeugung, wer traurig ist, der darf das zulassen. Denn es gehört beides zusammen, im Leben von Christian Schrader ganz besonders, das Lachen und das Weinen.

 

Wenn wir heute von Christian Schrader Abschied nehmen, dann ist Beides dabei, das Lachen und die Freude darüber dass wir ihn kennenlernen durften, dass er unser Leben bereichert hat und das Weinen, die Trauer darüber, ihn jetzt zu vermissen.

 

Christian Schrader hat gebetet, er hat an Gott geglaubt und darüber auch gesprochen. Sie lieber Herr S. haben mir erzählt, dass er sich mit ihnen über den Tod unterhalten hat und sie haben gesagt, „ich weiß, dass er jetzt bei Jesus ist.“

Und sie liebe N. haben erzählt, dass er seine Vorstellung von einem Leben nach dem Tod wiedergefunden hat im Film „Hinter dem Horizont.“ Mit Robin Williams. Dort ist das Jenseits eine tolle farbenfrohe Landschaft, in der man alle wieder trifft. Man braucht vor dem Tod keine Angst zu haben.Aus diesem Glauben hat er Kraft gezogen.
Und dieser Gedanke kann uns auch helfen. Wenn wir an ihn denken, dann ist er an einem Ort, der farbenfroh und bunt ist, an einem Ort wo er geborgen ist, aufgefangen in der Liebe Gottes, die uns trägt auch über den Tod hinaus. Christian Schrader darf sich ausruhen von den vielen Mühen seines Lebens. Alles was er geben konnte, hat er gegeben. Sein Werk auf dieser Welt ist vollendet.
Uns bleibt nur zu sagen: Danke.
Christian Schrader ruhe in Gottes ewigem Frieden.    Amen.
Ruhe in Frieden mein Kind
Gedenkseite 0